23.7.1999

Na und? - NEWS V

- MAD Nr. 10 ist der Hit
- Was bedeutet das Kürzel "M.a.n.n." auf dem Titel von MAD Nr. 10?
- Hitliste: Die beliebtesten Zeichner
- Wieder da: Die "Shitparade"
- 1. offizielles MAD-Special: "Star-Wars"
- Die nächsten MAD-Taschenbücher
- Duck Edwing kommt nach Deutschland
- Alfreds Gerüch(t)eküche
- Vorschau auf MAD Nr. 012 bis 016

 
MAD Nr. 10 ist der Hit
Die "Simpsons"-Ausgabe vom Juli `99 verkauft sich "wie Sau". Noch gibt es keine endgültigen Zahlen - der Verkauf läuft ja auch noch - aber zwischenzeitlich lässt sich sagen, dass dieses Heft eine sehr erfolgreiche Nummer ist.
 
Was bedeutet das Kürzel "M.a.n.n." auf dem Titel von MAD Nr. 10?
Nichts. Absolut gar nichts. Hier erlaubte sich die Redaktion einen Scherz. (Was? Ein Scherz? In einem MAD-Heft? Unerhört!)
Nachdem es bis zum zweiten Heft gedauert hatte, bis überhaupt ein Leser merkte, dass sich hinter den Buchstaben neben der Ausgaben-Nummer auf dem Hefttitel etwas verbirgt, wollte man einfach mal testen, ob jemand reagiert, wenn im Impressum die gewohnte Erklärung der >>Abkürzung<< fehlt. Und tatsächlich: Wie aus der Leserbrief-Rubrik ersichtlich ist, gab es mindestens einen, dem es aufgefallen ist.
Fakt ist, dass man die Erklärung keineswegs vergessen hatte, es war einfach nur ein Jux.
 
Hitliste: Die beliebtesten Zeichner
Jeder Gesamtauflage von MAD liegen etwa 10.000 Meinungskarten bei, mit denen man Leserumfragen durchführt. Die Leser werden gebeten, die Karten auszufüllen und ihre Lieblingsrubriken/ -zeichner anzugeben. Die Umfrage gilt als repräsentativ. Auf diese Weise können die Leser indirekt mitbestimmen, was ins Heft kommt, und was nicht. Und hier sind sie, exklusiv und nur bei Deutsches MAD Online, die drei momentan beliebtesten Zeichner im deutschen MAD:
1. Sergio Aragones
2. Duck Edwing und Ralph Ruthe
3. Matthias Kringe (Titelbilder)

 
Wieder da: Die "Shitparade"
In MAD Nr. 11 wird erstmals wieder zu einer neuen MAD-"Shitparade" aufgerufen. Gesucht werden die grässlichsten TV-Komiker Deutschlands. Unter allen Einsendern werden Bücher von Stefan Jürgens und Michael Mittermeier verlost.
Die Idee der "Shitparade" wurde bereits in den 80er Jahren geboren und stammt aus der ursprünglichen MAD-Serie.
Die Ergebnisse der ersten neuen "Shitparade" werden voraussichtlich erst im Heft Nr. 14 veröffentlicht.
 
MAD "STAR WARS" - Special
Am 11. August ist es endlich soweit. Dann erscheint das neue 52-seitige "STAR WARS"-Special, die erste offizielle Spezialausgabe des neuen deutschen MAD.
Ursprünglich sollte das Special, welches u.a. alle bisherigen Parodien auf STAR WARS - Filme enthält, in klassischem Schwarzweiß erscheinen. Überraschenderweise wurde aber bereits die amerikanische Originalausgabe komplett koloriert, weshalb jetzt die deutsche Version ebenfalls in Farbe gedruckt wird. In den USA ist es das erste Mal, dass ein MAD-Special komplett in Farbe erscheint. Es darf spekuliert werden, ob nicht das monatliche US-MAD auch demnächst kolorierte Beiträge enthält oder gar komplett eingefärbt wird. Einige Zeichner würden das jedenfalls sehr begrüßen.
 
Neue MAD-Taschenbücher
Die nächsten MAD-Taschenbücher kommen von Duck Edwing und Antonio Prohias.
Mit "MAD-Monstrositäten" (Band 3) versucht Duck Edwing offenbar, an seine "Gruselkabinett"-Reihe der alten Taschenbuchserie anzuknüpfen. Man darf sich auf einige grässliche Gestalten gefasst machen.
In Band 4 kämpfen mal wieder die beiden rastlosen Spione gegeneinander. Auch dieser Band soll noch 1999 erscheinen.
Beide Bücher werden wieder einen Umfang von ca. 200 in klassischem MAD-Schwarzweiß-Stil gedruckten Seiten haben und für jeweils DM 10,- erhältlich sein.
Bitte beachten Sie zu diesem Thema auch meine Aktion "Wünsch dir was!"

 
Duck Edwing kommt nach Deutschland
Zur Vorstellung seines neuen Taschenbuches wird US-Zeichner Duck Edwing ("Der maskierte Mountie") zur großen Comic-Messe "Comic Action 1999" (28.-31. Oktober) nach Essen kommen.
Auf 1000 m² wird die in diesem Jahr im Rahmen der "Spiel `99" stattfindende Messe ein gewaltiges Angebot an Comics präsentieren. Am MAD-Stand des Dino-Verlages wird Duck Edwing jeden Tag zum Signieren und Antatschen zur Verfügung stehen. Die Fans stehen bereits in den Startlöchern. Bitte beachten Sie hierzu auch unser neues heißes Gerücht in "Alfred's Gerüch(t)eküche"!

 
Alfreds Gerüch(t)ekücheAlfreds Gerüch(t)eküche
Dass Duck Edwing zur Comic-Messe nach Essen kommt, wissen Sie jetzt. Die deutschen MAD-Macher wollen allerdings sogar versuchen, ihn noch ein paar Tage länger im Land zu halten, damit er noch weitere Orte verwüsten kann. Ob`s klappt, ist noch sehr ungewiss.
Sobald es hierzu Neues zu berichten gibt, erfahren Sie dies natürlich umgehend bei DEUTSCHES MAD ONLINE. (Tip: Damit Sie das auch nicht verpassen, empfehle ich Ihnen den kostenlosen NEWSLETTER).
 
Vorschau auf die nächsten Hefte
 
MAD Nr. 012 - Das 2. STAR-WARS-Heft ...ab 25.8.1999 am Kiosk
 
MAD Nr. 013 - Das Jubiläumsheft ...ab 29.9.1999 am Kiosk
 
MAD Nr. 014 - Da ist Musik drin! ...ab 27.10.1999 am Kiosk
 
MAD Nr. 015 ...ab 24.11.1999 am Kiosk
 
MAD Nr. 016 ...ab 29.12.1999 am Kiosk