Originalartikel vom August 1997, aktualisiert am 13.8.1998.

ABT. FERNSEHEN MACHT DOOF

jetzt auf RTL!!!

Seite 1996 läuft im US-amerikanischen FOX Network die Comedy-Show "MAD TV", welche in Zusammenarbeit mit dem US-MAD produziert und jeden Samstag Abend gegen 23 Uhr ausgestrahlt wird. Schauspieler interpretieren in schrägen Sketchen den ganz normalen MAD-Wahnsinn. Neben Film-, Serien- und Werbespot-Parodien gibt es auch Trickfilme, welche klassische MAD-Charaktere wie "Spion & Spion" oder die Zeichnungen von Don Martin zum Leben erwecken.

Doch jetzt wird es unangenehm: RTL ist gerade dabei, (vorerst) 9 Folgen von MAD TV dem deutschen Publikum zu servieren. Hierzu wurde von FOX reichlich Material eingekauft, das für den deutschen Markt bearbeitet wurde.
Mit einem Fax (20. 8. `97) an den RTL-Programmchef Marc Conrad versuchte ich, ein Desaster zu verhindern, indem ich an den ehemaligen MAD-Chefredakteur, Herbert Feuerstein, erinnerte und RTL dringend riet, sich mit diesem Mann zu besprechen. Schließlich ist er der einzige, der es vermag, den typischen MAD-Humor pointensicher ins Deutsche zu transferieren, was er 20 Jahre lang erfolgreich bewiesen hat. In der TV-Sendung "Hier ab 4" des Mitteldeutschen Rundfunks (21.8.'97) fragte ich Talk-Gast Feuerstein via Telefon, ob er MAD TV kenne und was er davon halte, dass dies nun auch in Deutschland gezeigt werden sollte. Er zeigte sich, wie ich meine völlig zu Recht, verärgert über dieses Projekt, da RTL ihn nicht zu Rate gezogen und noch nicht einmal gefragt hatte. Die Sendung werde (leider) völlig an ihm vorbeilaufen, er werde "tierisch unter dieser Sendung leiden" und "den Fernseher schwarz verhängen". Desweiteren gab er zu: "Eigentlich arbeite ich jetzt schon an Voodoo-Puppen von den Leuten, die mit dieser Sendung zu tun haben, um die dann zu vernichten."