19.8.1998

ABT. UNHEIMLICHE RÜCKKEHR DER DRITTEN ART

DEUTSCHES MAD AB 7. OKTOBER WIEDER AM KIOSK

Unglaublich, aber wirr: ab 7. Oktober gibt es eine brandneue deutsche Ausgabe von MAD, dem vernünftigsten Magazin der Welt. Der Dino-Comicverlag wurde vom amerikanischen Lizenzgeber E.C. Publications, welcher zum Comic-Giganten DC (Batman, Superman, A. E. Neuman) gehört, gezwungen, mit MAD nach dreijähriger Abstinenz wieder den deutschen Zeitschriftenmarkt zu verseuchen. Anlässlich der Frankfurter Buchmesse (7.-12.Oktober) wird der Dino-Verlag die erste Ausgabe des neuen MAD-Magazins vorstellen. Überflüssigerweise wird natürlich auch eine große Pressekonferenz stattfinden (gähn!). Als wäre das noch nicht genug, hat man auch noch MAD-Zeichner Sergio Aragones aus den USA eingeladen, der am 7.10. ebenfalls auf der Buchmesse 'rumhängen wird, um anschließend noch quer durch Deutschland zu reisen, um hilflosen MAD-Lesern sein Autogramm aufzudrängen. (Termine und Orte erfahren Sie natürlich hier an dieser Stelle, sobald ich sie aus Alfred herausgekitzelt habe.)
 
Das neue Monatsmagazin wird 52 Seiten stark sein (wie das US-MAD), in einer Auflage von zunächst 150.000 Stück erscheinen und zum Preis von nur noch DM 5,- verkauft werden. Der Preis scheint zunächst recht hoch, ist aber aufgrund der vielen Fietschers wohl angemessen. So ist das Heft in Zukunft komplett vierfarbig, bis auf wenige Ausnahmen, die laut Lizenzgeber weiterhin schwarz/weiß bleiben müssen, wie z.B. "Spion & Spion" oder die Beiträge von Mort Drucker, wobei hier allerdings noch verhandelt wird.
Die erste Ausgabe wird die Nummer 1 tragen und nicht, wie erwartet, mit 301 fortfahren. Mit diesem Schritt distanziert man sich klar von der alten MAD-Serie, man will völlig von vorn starten. Trotzdem wird man auch auf die alten Beiträge zurückgreifen und sich in vielen Dingen am ursprünglichen Deutschen MAD orientieren.
Vom alten deutschen MAD-Team ist Zeichner Ivica Astalos wieder mit dabei, der ehemalige Chefredakteur Herbert Feuerstein hat die Gestaltung einer eigenen Rubrik leider vorläufig abgelehnt und möchte nicht am neuen MAD mitarbeiten. Klaus Recht, ehemaliger MAD-Herausgeber und nach Feuersteins Weggang letzter Chefredakteur, hat seine Unterstützung zugesagt, und wird seine Rechte an den alten MAD-Ausgaben an den Dino-Verlag abtreten. Desweiteren ist eine kleine aber feine Schar junger, wilder und zu allem entschlossener Zeichner und Texter am Werkeln, die mit ihren respektlosen Bildgeschichten die Nation zum Wahnsinn treiben wollen. So wird z. B. jede Ausgabe einen Beihefter enthalten, welcher sich "MAD TV" nennt, und in welchem regelmäßig Fernsehsendungen durch den Schlamm gezogen werden. Die Abteilung "TV-Kaiser" beispielsweise wird gestaltet von Michael Vogt (Texte) und Guido Neukamm (Zeichnungen), "7 Tage - 7 Köpfe" wird von dem ebenso jungen wie unbekannten Dave Beckham (Texte & Zeichnungen) verarscht werden. Eine Interpretation der berüchtigten "Harald Schmidt Show" ist noch im Gespräch.
Nun wird es zwar neue Zeichner geben, aber um die typische MAD-Qualität braucht man sich keine Sorgen zu machen, denn alle Beiträge müssen vor der Veröffentlichung zur Begutachtung nach New York. So geht man auf Nummer sicher, dass auch wirklich nicht nur irgendwelcher Schwachsinn, sondern richtig guter Schwachsinn ins Heft kommt.
Es wird auch eine Nostalgieabteilung geben, in der man die "MAD-Classics", klassische MAD-Beiträge aus alten Heften präsentieren wird. Außerdem gibt es ein Wiedersehen mit alten Bekannten, die man hoffte, für immer losgeworden zu sein: Spion & Spion und Don Martin.
Man wird weiterhin Leserbriefe an Alfred E. Neumann schreiben können, die er auch ganz bestimmt lesen und vernichten, vielleicht sogar beantworten wird. Auch ist wieder so etwas wie der "Monatliche Almananch" geplant und natürlich wird es auch wieder "MAD-Faltblätter" geben.
MAD will sich allerdings nicht mehr so politisch wie in den letzten Jahren präsentieren, man setzt wieder auf den wertfreien, aggressiven Humor aus der Anfangszeit von MAD.
Die neue MAD-Redaktion richtete kürzlich ihre neuen Büros in Leinfelden-Echterdingen bei Stuttgart ein. Es ist die erste eigenständige Redaktion des Dino-Verlages, alle anderen Comic-Titel werden von der zentralen Comic-Redaktion produziert.
Verantwortlicher Redakteur ist Jo Löffler,Chefredakteur ist Max Müller, Volker Lauster ist der Produktmanager.
 
Mit der Comedy-Serie "MAD-TV" (RTL) hat man zwar einen Kooperationsvertrag, jedoch wird das neue MAD nicht nur ein Nebenprodukt zu dieser TV-Serie, sondern ein komplett selbstständiges Magazin sein.
Genauso uninteressant ist auch, dass das neue MAD als erstes und einziges Auslands-MAD Werbung enthalten darf und wird. Dies wird allerdings nur in sehr geringem Umfang der Fall sein, den Hauptanteil wird Eigenwerbung des Verlages bilden.
Sollte die Neuauflage von MAD ein Erfolg werden (was durchaus möglich ist, schließlich gibt es auch in Deutschland genügend Idioten, die bereit sind, jeden Monat für Schund Geld auszugeben), könnte es sogar wieder Taschenbücher und EXTRA-Hefte, vielleicht sogar Merchandising-Artikel wie T-Shirts, Mützen, Sülze, etc. pp. geben.
Ich werde selbstverständlich weiter für Sie berichten, sobald Neues bekannt wird. Wenn Sie zu den ersten Wahnsinnigen gehören wollen, die über Neuigkeiten auf dieser Site informiert werden wollen (lechz!), nutzen Sie doch bitte meinen kostenlosen (geifer!) NEWSLETTER-Service.
MAD#1 AB 7. OKTOBER AM KIOSK!!!