ABT. 1700 BROADWAY

Wie sieht's eigentlich bei den amerikanischen MAD-Machern aus, bei den Erfindern des "vernünftigsten Magazins der Welt"? Wird da überhaupt noch korrekt gearbeitet? Um genau das zu überprüfen, schickte DEUTSCHES MAD ONLINE im Wonnemonat Mai des Jahres 2000 Sonderkorrespondenten Jörg Patzelt nach New York. Was er in den US-Headquarters erlebte, schildert er hier exklusiv in seinem Bericht:
MAD-Besuch von MAD-Fan

MAD-Empfang 1700 Broadway, New York
Während meines Urlaubs in New York habe ich das MAD-Büro am Broadway besucht. Es ist in der Nähe vom Times Square, Adresse: 1700 Broadway. It's The Late Show with David Letterman!!!Auf der gegenüberliegenden Seite wird die "Late Show with David Letterman" aufgezeichnet. Ich habe über Internet Kontakt zu Jason Levine aufgenommen, das ist ein Sammler von MAD-Artikeln. Er hat auch eine eigene Homepage bei "www.collectmad.com" (siehe "LINKS"). Er hat mir angeboten, ihn in New York zu treffen und er wollte mir ein paar Raritäten aus seiner Sammlung zeigen. Er verkauft auch MAD-Artikel. Leider habe ich ihn nicht getroffen. Ich habe ihn zweimal angerufen, und da war der Anrufbeantworter dran. Dann hatte ich keine Zeit mehr, Kontakt aufzunehmen.
MAD-Büro
Der Pfeil weist auf das MAD-Büro, im Fenster hängt ein Alfred-Plakat.
Das MAD-Büro habe ich aber auch alleine gefunden. Ich habe am Empfang im Eingangsbereich gefragt, wo das MAD office ist, und man sagte mir, ich soll in die 5.Etage fahren.
MAD-Büro
Das sieht man, wenn der Aufzug aufgeht.
Hab' ich auch gemacht, und dann war ich oben im Heiligtum. Ist aber nicht sehr groß, da die Zeichner und Texter usw. alles online schicken. Das wird dann in NY zusammengestellt, und dann machen die dort die Layouts fürs Magazin. Ich habe auch einige Original-Layouts gesehen, die durfte ich aber nicht fotografieren, weil die fürs neue Heft waren. Die Redaktion besteht aus ca. 10 kleinen Büros. Jedes voll mit MAD-Müll, Figuren, Postern, Pappaufstellern und und und. An den Wänden hängen Originalzeichnungen. Ich habe mich am MAD-Empfang gemeldet und gesagt, ich käme aus Deutschland und würde sie gern mal besuchen.
Jörg + Alfred
v.l.n.r.: Alfred und Jörg
Sofort kam jemand und sagte mir, dass ich leider nur eine kurze Besichtigung machen könnte, da alle fürs neue Heft arbeiten müßten. Aber immerhin war ich da, und ich habe auch einiges gesehen und sogar kleine Geschenke bekommen: Poster, Aufkleber und einen Alfred-Pin, und Fotos machen durfte ich auch, wie man sieht. Ich habe leider keinen prominenten MAD-Macher getroffen. Da waren auch nicht viele Leute im Büro.
MAD-Collectables
Jede Menge MAD-Collectables
Ich habe kurz das Thema Don Martin angesprochen, aber man sagte mir, der wäre schon lange nicht mehr für MAD tätig gewesen. Das deutsche MAD hat die garnicht so sehr interessiert, aber wie gesagt, ich hatte nur ca. 15 Minuten Zeit für den Besuch. Die Vorzimmerdame hat sich dann noch mit mir unterhalten, sie sitzt da schon 13 Jahre bei MAD und ist ein großer Fan. Leider hatte sie keine MAD-Artikel und war selbst sehr interessiert Sammler-Artikeln. Zum Schluss durfte ich mich noch ins Gästebuch eintragen, und man sagte mir, ich könnte jederzeit wiederkommen.
 
MAD-Collectables
Noch mehr MAD-Collectables
Ein Tip noch für Sammler: In New York gibt es sogenannte "Collectable Shops", dort bekommt man alles, was man sich denken kann zum Thema Sammelkram: Poster, Schmuck, Figuren usw. aus Filmen, Comics, TV-Serien, Sport, Rock und Pop........Aber aufpassen: im Zentrum sind die schweineteuer, etwas abseits haben die zivile Preise und man kann sogar über Internet mit denen in Kontakt bleiben. In Comic-Shops und im "Warner Brothers Shop" am Times Square kann man auch Alfred-Figuren kaufen. So eine Figur ist ganz oben in einer der beiden Vitrinen im MAD-Büro, kostet 35 US-$ und ist limitiert.
 
Kontakt:
Jörg Patzelt,
Voswinckelstr. 21,
42277 Wuppertal