ABT. VIELE KÖCHE BEREITEN DEN BREI

Das Geheimnis um
Frank Vielmeister

Wenn man die alten MAD-Hefte so durchblättert, bekommt man den Eindruck, als wäre Frank Vielmeister einer der fleißigsten Autoren des Blattes gewesen. In fast jedem Heft wurde er als Texter diverser Beiträge genannt. Und man fragt sich: Wer ist dieser begabte und fleißige Mann, der da jahrelang für MAD gearbeitet hat?
Doch DEUTSCHES MAD ONLINE fand das Unglaubliche heraus: Frank Vielmeister existiert nicht. Nicht, dass er etwa gestorben wäre, nein, er hat nie existiert! Es gab ihn nie. "Frank Vielmeister" war ein Synonym für Beiträge, die von mehreren Autoren geschrieben wurden. Beim MAD-Chefredakteur Herbert Feuerstein liefen alle Fäden zusammen, er erhielt alle Beiträge zur Endbearbeitung und erreichte dadurch den einheitlichen, durchgängigen MAD-Stil, der jedes Heft abrundete und inhaltlich verdichtete.
Oft hatten mehrere Autoren ähnliche Ideen und Vorstellungen für Beiträge. Dann wurde alles gesammelt und die besten Ideen wurden von Feuerstein zu einem Beitrag zusammengeklöppelt. Da es blödsinnig gewesen wäre, jeden einzelnen Autor zu nennen, der an einem solchen Beitrag mitgewirkt hatte, ersann man den fiktiven "Frank Vielmeister". Der stand dann für die Beiträge, an denen "viele Meister" mitgewirkt hatten.
Ein anderes Beispiel in dieser Richtung ist "Guntram Barlotz". Dies war der Texter eines Beitrages, an welchem Gunter Baars und Wolfram Lotze gearbeitet hatten. Sehr raffiniert!