Das MAD
T-Shirt
Es
wurde aber auch höchste Zeit: Nach 22 Jahren Klamotten-freier Zeit
gelang es dem deutschen MAD-Bekleidungsinstitut im Februar 1989 endlich, ein
T-Shirt auf den Markt zu werfen, wie es die Welt noch nicht gesehen hatte.
Sowohl auf der Vorder- als auch auf der Rückseite prangte in
klassischem Schwarz/Weiß Alfred E. Neumanns (zahn-)lückenhaftes
Antlitz samt knallrotem MAD-Logo ("kreisförmig abwärts
gebogen in einem Sektor mit dem Kreiswinkel von 87 Grad") und dem
obligatorischen Alfred-Statement "Na und?" (ebenfalls knallrot und
"kreisförmig aufwärts gebogen in einem Sektor mit dem
Kreiswinkel von 88 Grad"). Wer sich also ein paar Freunde vergraulen
und die Zwangsjacke mal im Schrank lassen wollte, bestellte den weißen
Zwirn in den Größen M, L, oder XL zum Preis von nur noch DM 29,-
direkt beim Verlag (und nirgendwo anders).
Seinen wohl größten Auftritt hatte das MAD-T-Shirt auf der Brust
von Herbert Feuerstein, welcher es als Mitglied des Rateteams in einigen der
ersten Folgen der beliebten Quizsendung "Pssst..." (1990-1995) in
den dritten Programmen der ARD zur Schau stellte.
Der MAD-Verlag offerierte das T-Shirt bis mindestens 1991. Bis 1993 konnte
man es dann in den Größen L und XL beim DISTRICENTER, Bad
Schwalbach (dem heutigen Omnia-Vertrieb) zum reduzierten Preis von DM 20,-
bestellen.
Sollte das neue Deutsche MAD ein Erfolg werden und sollten die Fans wieder
neue Hemden benötigen, besteht durchaus die Gefahr, dass der
Dino-Verlag eine neue Shirt-Produktion in Auftrag gibt.