Das MAD T-Shirt

Das MAD-T-ShirtEs wurde aber auch höchste Zeit: Nach 22 Jahren Klamotten-freier Zeit gelang es dem deutschen MAD-Bekleidungsinstitut im Februar 1989 endlich, ein T-Shirt auf den Markt zu werfen, wie es die Welt noch nicht gesehen hatte. Sowohl auf der Vorder- als auch auf der Rückseite prangte in klassischem Schwarz/Weiß Alfred E. Neumanns (zahn-)lückenhaftes Antlitz samt knallrotem MAD-Logo ("kreisförmig abwärts gebogen in einem Sektor mit dem Kreiswinkel von 87 Grad") und dem obligatorischen Alfred-Statement "Na und?" (ebenfalls knallrot und "kreisförmig aufwärts gebogen in einem Sektor mit dem Kreiswinkel von 88 Grad"). Wer sich also ein paar Freunde vergraulen und die Zwangsjacke mal im Schrank lassen wollte, bestellte den weißen Zwirn in den Größen M, L, oder XL zum Preis von nur noch DM 29,- direkt beim Verlag (und nirgendwo anders).
 
Seinen wohl größten Auftritt hatte das MAD-T-Shirt auf der Brust von Herbert Feuerstein, welcher es als Mitglied des Rateteams in einigen der ersten Folgen der beliebten Quizsendung "Pssst..." (1990-1995) in den dritten Programmen der ARD zur Schau stellte.
 
Der MAD-Verlag offerierte das T-Shirt bis mindestens 1991. Bis 1993 konnte man es dann in den Größen L und XL beim DISTRICENTER, Bad Schwalbach (dem heutigen Omnia-Vertrieb) zum reduzierten Preis von DM 20,- bestellen.
 
Sollte das neue Deutsche MAD ein Erfolg werden und sollten die Fans wieder neue Hemden benötigen, besteht durchaus die Gefahr, dass der Dino-Verlag eine neue Shirt-Produktion in Auftrag gibt.